Background-image

Wärme schützen

Regelung am Heizgerät.
Selbst die besten Wartung und Einstellung der Heizung bringt wenig, wenn im Gebäude unsinnig Energie verschwendet wird. Und das beginnt bei der Heizungsregelung. Nahezu alle Steuerungen arbeiten wie folgt. Sinkt die Außentemperatur unter 15°C schaltet sich die Heizung ein. Zwar gibt es eine Absenkung die außerhalb der eingestellten Heizzeiten (z.B. 6:00 bis 22:00) die Vorlauftemperatur der Heizung absenkt (oft fehlt aber der erforderliche Mischermotor dann wird gar nichts abgesenkt.) aber sie läuft eigentlich über Monate in der Nacht nutzlos und verbraucht unnötig Energie. Ist die Aussentemperatur über -5°C ist es meist nicht notwendig, dass die Heizung nachts arbeitet. Speziell in den Monaten September, Oktober, November, März, April sorgt dies für unnötigen Energieverbrauch.

Heizung regeln - Raumregelung - Thermostatventile.
Und auch während der Heizperiode wo man in seinen Wohn- und Aufenthaltsräume Wärme braucht gibt es viele Heizkörper die völlig nutzlos vor sich hinheizen weil sich in dem Raum keiner aufhält, wie Kinder-, Schlaf-, Arbeitszimmer usw. Auch wenn Regelthermostate vorhanden sind so werden diese in den wenigsten Fällen richtig genutzt. Hier kann man mit programmierbaren Heizkörper-Thermostaten extrem viel sparen. Generell sollten in allen Räumen Temperaturregler eingebaut sein. In vielgenutzten Räumen Regelthermostate, in wenig oder ganz selten genutzte Räume sollten es programmierbare sein. Viel Energie wird verschwendet durch veraltete oder gar nicht vorhandene Handregler.

Wärme schützen
Isolieren von Rohren ist eine geringe Investition die sich sofort lohnt. Jede nicht isolierte Leitung wirkt wie ein Heizkörper und senkt damit auch die Vorlauftemperatur. Also muss man den Kessel unnötig hoch aufheizen weil die Wärme im Keller bleibt.
Die richtigen Massnahmen setzten kann man nur durch eine detaillierte Bestandsaufnahme vor Ort, wobei einer der wichtigsten Punkte ist, dass man die Gewohnheiten der Bewohner und Gäste berücksichtigt.

Extrem hohe Wärmeverluste durch ungedämte Rohrleitungen Perfekter Wärmeschutz spart Energie

Rückruf-Service
Name
Telefon
IMPRESSUM